Konzept der Berufsorientierung


Ab Klasse 7: 

  • Ausgabe und Arbeit mit dem Berufswahlpass
  • Individuelle Begleitung und Beratung durch den Arbeits Coach
  • Kennenlernen der Berufsfelder für die Teilnahme am Handwerkertag

  • Steckbrief eines Berufes mit anschließender Präsentation

  • Praktische Arbeiten im Bereich Textiles Gestalten / Hauswirtschaft und Kochen/ Holzbe- und verarbeitung / EDV

     

Der Berufswahlpass: 

  • informiert über Angebote zur Berufsorientierung
  • bietet Möglichkeiten zur Erkundung eigener Interessen, Fähigkeiten und Stärken
  • erleichtert das Sammeln der für die BO wichtigen Unterlagen
  • gibt Hilfen zur Lebensplanung
  • Berufsorientierung im Arbeitslehreunterricht

  •  Durchführung einer Potenzialanalyse (Ziel: Erfassung der überfachlichen Kompetenzen der Schüler/innen, die Wahrnehmung ihrer Stärken und    Entwicklungsmöglichkeiten und daraus resultierend die Erstellung individueller Bildungs- und Förderangebote)                
  • Zweiwöchiges Berufsorientierungspraktikum bei Bildungsträgern vor Ort – Bildungszentrum Bau Osthessen e. V./BBZ Mitte GmbH
  • Betreuung durch den Klassen- und Arbeitslehrelehrer sowie den Arbeits Coach
  • Teilnahme an schulinternen Veranstaltungen zur Berufsorientierung
  • Teilnahme am „Handwerkertag“ – Besuch von drei Workshops
  • Teilnahme am Boys-/Girls-Day
  • Erstellen einer Praktikumsmappe und Reflexion
  • Vor- und Nachbereitung des Handwerkertages
  • Praktikumssuche für Klasse 8H
  • Praktisches Arbeiten im Bereich Textiles Gestalten / Hauswirtschaft und Kochen / Holzbe- und –verarbeitung / EDV

Ab Klasse 8:

  • Zweiwöchiges Blockpraktikum in Betrieben
  • Erkundung der betrieblichen Realität, Auseinandersetzung mit den   Anforderungen der Arbeitswelt
  • Betriebsbesichtigung
  • Informationsveranstaltung durch den Berufsberater in der Klasse
  • Berufsorientierter Elternabend mit Vertretern der Arbeitsagentur und weiterführenden Schulen
  • Arbeit mit dem Berufswahlpass
  • Berufsorientierung im Arbeitslehreunterricht
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Blockpraktikums im AL-Unterricht in der Zusammenarbeit mit dem ArbeitsCoach
  • Erstellen einer Praktikumsmappe, Präsentation und Reflexion
  • Vor- und Nachbereitung der Betriebsbesichtigung
  • Arbeit mit Power Point
  • Individuelle Begleitung und Beratung durch den ArbeitsCoach 

  • Teilnahme an schulinternen Veranstaltungen zur Berufsorientierung
  • Teilnahme am Handwerkertag und Tag der Ausbildung
  • Ausbildungsbetriebe aus der Region führen die Schülerinnen und Schüler an möglichst viele Berufsfelder heran und informieren sie vor Ort über Anforderungs-, Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk und außerhalb des Handwerks – mit Praxisanteil
  • Teilnahme an  Bildungsmesse
  • Teilnahme am Boys-/Girls-Day
  • Besuch des Berufsinformationszentrums der Arbeitsagentur
  • Arbeit mit dem Berufswahlpass
  • Berufsorientierung im Arbeitslehreunterricht
  • Vor- und Nachbereitung der schulinternen BO-Tage
  • Präsentationen mit Power Point
  • Vor- und Nachbereitung von Bildungsmesse
  • Erarbeitung der Arbeitsaufträge,Reflexion
  • Erstellung eines Lebenslaufs
  • Individuelle Begleitung und Beratung durch den ArbeitsCoach

 


Am Klasse 9: 

  • 2-wöchiges Blockpraktikum in Betrieben mit anschließendem wöchentlichem  Praxistag
  • Gezielte - an den Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler orientierte - Auswahl des Praktikumsbetriebes
  • Betreuung durch den Klassenlehrer und ArbeitsCoach
  • Kooperation der MPS mit regionalen Betrieben im Hinblick auf den wöchentlichen Praxistag
  • Besuch des „Tages der offenen Tür“ der Beruflichen Schulen
  • Bewerbungs- und Kommunikationstraining  mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Erarbeitung der Grundlagen einer Bewerbung und der Kommunikation
  • Workshop „Bewerbungstraining“ mit dem Arbeits Coach
  • Ausbildungsplatzsuche über die verschiedenen Medien, Erstellung einer aussagefähigen Bewerbungsmappe, Vorbereitung auf das   Vorstellungsgespräch durch Kommunikationstraining in Form eines Rollenspiels, Telefontraining und Durchführung von Einstellungstests
  • Individuelle Begleitung und Beratung durch den Arbeits Coach
  • Einzelberatungsgespräche durch den Berufsberater
  • Berufsorientierung im Arbeitslehreunterricht
  • Vor- und Nachbereitung des Blockpraktikums im AL-Unterricht in Zusammenarbeit mit dem Arbeitscoach
  • Erstellen einer Praktikumsmappe, Präsentation und Reflexion
  • Erarbeitung und Besprechung von Aufträgen für das Langzeitpraktikum 

  •  Workshop „Rund um die Ausbildung“ mit dem Arbeits Coach
  • Ausbildungsvertrag, Berichtheft, Berufsschule, Unterlagen für die Ausbildung, Rechte und Pflichten in der Ausbildung, Trainieren von Sozialkompetenzen
  • Individuelle Begleitung und Beratung durch den ArbeitsCoach
  • Einzelberatungsgespräche durch den Berufsberater
  • Zweiwöchiges Sozialpraktikum
  • Berufsorientierung im Arbeitslehreunterricht
  • Erarbeitung und Besprechung von Aufträgen für das Langzeitpraktikum
  • Unterrichtseinheiten zum Thema Lebensplanung: Versicherung/Mietvertrag/Finanzen/Einkommen/Steuern
  • Vor- und Nachbereitung des Sozialpraktikums